Selbstwert im Alter steigern
Michael Thaler hat in seinen Beratungen mit Menschen zu tun, deren für sie sinnstiftende Inhalte im Alter verlorengegangen sind – sei es durch die Pensionierung oder dadurch, dass die Kinder nicht mehr im Haus leben. „Für viele stellt sich die Frage, wie fülle ich jetzt meinen Tag? Frauen sind oft kreativer, knüpfen nach wie vor Kontakte, Männer haben oft noch Hobbies, häufig sportlicher Natur.“ Auch die Partnerschaft sei in dieser Zeit des älter Werdens neu aufzustellen.
Im Gespräch mit dem Experten wurden fünf wesentliche Punkte ausgearbeitet, die helfen können, den Selbstwert im Alter wieder zu stärken:
- Selbstliebe lernen: Sie sind für sich selbst verantwortlich. Arbeiten Sie an Ihrer Haltung zu sich selbst, versuchen Sie im Reinen mit sich selbst zu sein und pflegen Sie mit sich einen freundlichen Umgang.
- Bewahren und entwickeln Sie Leidenschaften: Was habe ich immer schon gerne gemacht? Was könnte ich wieder anfangen, was ich in der Jugend als Hobby hatte? Oder starten Sie mit etwas ganz Neuem, entdecken Sie Talente, von denen Sie vielleicht gar nicht wussten, dass Sie sie haben.
- Arbeiten Sie an Ihrer Beziehung: Versuchen Sie, mit Ihrer/m Partner/in Neues zu entdecken – auch aneinander. Zeigen Sie Interesse und sorgen Sie für Gesprächsstoff.
- Vertrauen Sie in Ihre Stärken und Fähigkeiten: Sie wissen sicher, dass Sie Vieles können. Besinnen Sie sich auf Alles, was Sie im Leben schon erreicht und geschafft haben
- Pflegen Sie soziale Kontakte: Der Freundeskreis gehört mit zum Wichtigsten, das für lebenslanges Glück und Zufriedenheit sorgt. Pflegen Sie den vorhandenen und versuchen Sie auch, neue Kontakte zu finden. Das kann auch online sein.
Falls Sie zu diesem Thema ein Gespräch mit einem Profi führen wollen, wenden Sie sich an einer der zahlreichen österreichischen Familienberatungsstellen und vereinbaren Sie einen kostenfreien Termin.
Unser Interviewpartner
Mag. Michael Thaler ist klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe und leitet Familienberatungsstelle des Institut für Sozialdienste in Dornbirn.
Institut für Sozialdienste
Beratungsstelle Dornbirn
Kirchgasse 4b
6850 Dornbirn
Webseite des ifs
Das Interview wurde im März 2023 geführt.