In Konflikten Ruhe bewahren
„Im Streit verliert der Mensch oft den Bezug zur sachlichen Ebene: Das Emotionale, Temperamentvolle tritt in den Vordergrund.“ Mit Menschen, zu denen man ein besonderes Naheverhältnis hat, spiele Leidenschaft bei Meinungsverschiedenheiten die Hauptrolle. „Egal, ob es sich um die Partnerin, den Partner oder auch eine Tochter, einen Sohn handelt – die negativen Gefühle können so weit gehen, dass man würgen, morden, schlagen möchte im Zorn – natürlich nur bildlich“, so Krautschneider.
Die Empfehlung: Diese Wahrnehmungen und innerlichen Impulse müsse man zulassen, man könne sie ohnehin im Augenblick nicht verdrängen. Der Profi empfiehlt, diese Wut in etwas Kreatives umzuwandeln, aus der Situation zu gehen und Abstand zu suchen. „Meditieren Sie, gehen Sie laufen – was immer Ihnen guttut. Oder kontaktieren Sie eine Freundin, einen Freund, um Ihre Wut, ihr Leid zu teilen.“
In dieser Zeit könne man auch versuchen, sich die Streitszene aus einer Außenperspektive anzusehen: „Vielleicht entdecken Sie ja etwas Lustiges an dieser Auseinandersetzung. Betrachten Sie es als Szene in einem Theaterstück – vielleicht können Sie den Schauspieler:innen ja sogar innerlich applaudieren!“
Grundsätzlich empfiehlt Krautschneider, Irritationen in einer Beziehung – nicht nur in der Paarbeziehung – so früh als möglich anzusprechen: „Finden Sie heraus, warum die oder der andere so denkt oder so handelt. Worum geht es hier? Welcher Impuls ist für dieses Handeln verantwortlich?“
Weiters spricht der Berater auch davon, dass man versuchen könne, den Schmerz zu genießen, ihn anzunehmen – ungewöhnlich, aber für manche Menschen ein hilfreicher Weg.
Sollten Sie zu diesem Thema eine Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne an eine der österreichischen Familienberatungsstellen. Sie können jederzeit einen kostenfreien Termin vereinbaren.
Unser Interviewpartner
Martin Krautschneider ist Sozialpädagoge und Psychotherapeut, tätig in der
Familienberatung Am Schöpfwerk.
Verein Familienberatung Am Schöpfwerk
Am Schöpfwerk 29/14
1120 Wien
Das Interview wurde im Juli 2022 durchgeführt.