Kind mit Hund und Kopfhörern in Zimmer.

Kinder allein lassen

Ab einem bestimmten Alter der Kinder fragen sich Eltern, ob und wie lange man sie allein zuhause lassen darf. Es gibt gesetzliche Rahmenbedingungen, es hängt aber auch von der Selbständigkeit des Kindes ab.

Jedes Kind ist einzigartig und erreicht früher oder später bestimmte Reife- und Entwicklungsstufen. Einige Kinder könnten bereits in jüngerem Alter dazu in der Lage sein, eine kurze Zeit allein zu bleiben, während andere Kinder möglicherweise erst in einem höheren Alter die notwendige Verantwortung übernehmen können. Dies erzählt Karin Graf im Interview.

Eltern stellen auch in Beratungsstunden bei der Expertin immer wieder die Frage, ob und wie das Alleinlassen auch ohne schlechtes Gewissen möglich sei. „Verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl! Was können Sie Ihrem Kind/Ihren Kindern zutrauen? Um eine generelle Regel zu nennen: Nach dem Volksschulalter kann man ein Kind jedenfalls ein paar Stunden auf sich gestellt lassen. Besprechen Sie das mit Ihrem Kind, erklären Sie ihm, wo Sie sind und wie es Sie erreichen kann.“

Ideal wäre es laut der Expertin, neben der verlässlichen Erreichbarkeit via Mobiltelefon eine weitere Möglichkeit für den Notfall zu haben. Das könnten etwa die Nachbarn sein, bei denen geklingelt werden darf. „Den Kindern etwas Verantwortung zu geben, indem man sie allein den Schulweg antreten lässt, sie allein einkaufen gehen lässt oder sie auch allein zuhause lässt, stärkt das Selbstbewusstsein – es ist ein Beitrag zur Erziehung zur Selbständigkeit, die ja unsere Aufgabe als Eltern ist.“

Für die Eltern sei es wichtig, loslassen zu lernen und Ängste abzubauen. Überbehütete Kinder hätten es schwerer im Leben als jene, die früh genug lernen, auch selbständig zu sein. Karin Graf plädiert auch dafür, sich regelmäßig Auszeiten als Paar zu nehmen. Dies setzt ebenfalls voraus, dass man dem Nachwuchs vertraut, auch ohne die Elternbetreuung auszukommen.

Wenn Sie sich mit einem Profi zu diesem Thema austauschen wollen, stehen Ihnen in Österreich zahlreiche Familienberatungsstellen zur Verfügung, bei denen Sie sich einen kostenfreien Termin ausmachen können.

Unsere Interviewpartnerin

Mag.a Karin Graf ist Diplomierte Ehe-, Familien- und Lebensberaterin und arbeitet in zwei Beratungsstellen in Wien – die Kontaktadressen sind hier angeführt.

AUFLEBEN Ehe-, Familien-, und Lebensberatung / Geßlgasse
Geßlgasse 19/5
1230 Wien
Webseite der Beratungsstelle AUFLEBEN Geßlgasse

Institut für Ehe und Familie (IEF)
Spiegelgasse 3/8
1010 Wien
Webseite des Instituts für Ehe und Familie

Das Interview wurde im Juni 2023 durchgeführt.

Seite wechseln Webseite verlassen