Frau spricht freundlich mit alter Dame

Alte oder behinderte Eltern ins Haus holen

Wenn die Eltern nur mehr schwer für sich sorgen können, weil diese alt, schwach oder behindert sind, stellt sich häufig die Frage, ob man selbst die Betreuung übernehmen kann.

Der sogenannte Generationenvertrag vermittelt, ob man die eigenen Eltern ins Haus oder in die Wohnung holen kann. Tonny Pot dazu: „Zuerst muss man sich die Frage stellen: Warum tue ich mir das an? Wir Menschen sind grundsätzlich sehr loyal, diese Entscheidung sollte aber bewusst und überlegt getroffen werden und nicht nur, weil es sich so gehört, oder weil innere Glaubenssätze und Vorstellungen dafürsprechen. Sagen Sie nicht zu schnell ja.“ Letztendlich hätte eine solche Entscheidung massive Auswirkungen auf das eigene Leben.

„Häufig wird diese Aufgabe unterschätzt. Es geht hier um 24 Stunden. Rund um die Uhr ist man mitverantwortlich – und es können auch mehr Jahre und länger sein, als man denkt.“ Wesentlich sei, die gesamte Familie in die Entscheidung miteinzubeziehen, Wünsche zu sammeln, zu hinterfragen und klare Vereinbarungen zu treffen. Die Anliegen jedes Einzelnen müssen Platz haben und gehört werden. Auch die dahinter liegenden Bedürfnisse.

Es entstehen viele Fragen: Welcher Ort im Haus/in der Wohnung wird zur Verfügung gestellt? Wer steht in der Nacht auf, falls nötig? „Es kann auch helfen Geschwister in die Betreuung miteinzubeziehen, sofern das örtlich möglich ist. Mit Partner/innen könnte man etwa eine zeitliche Begrenzung vereinbaren. Sprechen Sie möglichst viele Szenarien durch. Halten Sie sich auch die Option offen, etwas zu verändern.“ Überlegenswert sei auch, Entlastung in Form einer professionellen Organisation zu holen: Etwa ein/e Pfleger/in, die/der einmal am Tag kommt. Diese Überlegungen sind wichtig, um nicht gemeinsam mit dem Elternteil viel Konfliktpotential ins Haus zu holen.

Wer bei den Gesprächen zu diesem Thema Unterstützung sucht, oder dies angeleitet tun möchte, macht sich am besten in einer der zahlreichen österreichischen Familienberatungsstellen einen Termin aus.

Unser Interviewpartnerin

Tonny Pot ist Psychotherapeut, Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberater des IFP Bad Radkersburg.

IFP Bad Radkersburg
Halbenrainer Straße 13
8490 Bad Radkersburg
Webseite des IFP Bad Radkersburg

Das Interview wurde im Februar 2023 durchgeführt.

Seite wechseln Webseite verlassen