Frau mit Kopftuch in der Natur

Wie lerne ich zu akzeptieren, was ist

Es gibt Situationen und auch Abschnitte im Leben, die zu Ängsten, negativen Gedanken oder Belastungen führen. Das können große Themen wie die Trennung vom Partner oder der Partnerin, das Älterwerden, Jobverlust oder etwa eine Krankheitsdiagnose sein. Aber auch scheinbar Unbedeutenderes wie Ärger mit der Freundin, Verlust des Autoschlüssels.

Josef Aigner hat einige Tipps, um mit Herausforderungen im Alltag besser umgehen zu können: „Zuallererst: Ich schaue hin. Ich erlaube mir anzuerkennen, dass ich im Moment etwas nicht so gut akzeptieren kann, und ich lasse meine Emotionen und Gedanken zu.“

Auch eventuelle Reaktionen sollten akzeptiert werden: Es ist normal, dass man auf unangenehme Erfahrungen mit Stress oder Angst reagiert. Es wäre wichtig sich zu erlauben, dies zu fühlen, ohne sich dafür zu verurteilen. Es ist einen Versuch wert, sich selbst zu akzeptieren, genauso wie man ist.

„Bei den Gesprächen mit den Klienten und Klientinnen ist oft zu erkennen, dass Menschen, die unter einem Leidensdruck stehen, oft unterschiedliche Zeitformen verwenden. Dadurch entstehen oft Ratlosigkeit und Überforderung. Das Problem dabei ist, dass man nur in der Gegenwart Veränderungen herbeiführen und sich dadurch die Situation erleichtern kann.“

Durch die Unterstützung der beratenden Person wird versucht, an kleinen Schritten zu arbeiten. Dies erleben die Betroffenen als sehr hilfreich und es gibt Hoffnung und Motivation weiterzugehen.

„Leider erlebe ich es allzu oft bei meiner Tätigkeit, dass sich Gespräche im Umfeld als schwierig gestalten, da oft die eigene Betroffenheit, Emotionen und Präsentation von Lösungen im Vordergrund stehen“, schildert der Berater aus seiner Erfahrung. Unterstützend könnten ebenfalls Atem- und Achtsamkeitsübungen sein, die Klienten und Klientinnen ruhiger und fokussierter werden lassen. Manchmal brauche es aber auch nur Akzeptanz der Situation und Zeit, aber vor allem Geduld mit sich selbst.

 Wenn Sie mit jemanden über Ihre derzeitige Situation sprechen möchten, können Sie einen kostenfreien Termin in einer österreichischen Familienberatungsstelle vereinbaren.

Unser Interviewpartner

Josef Aigner ist ausgebildeter Sozialarbeiter und berät bei der Caritas der Diözese St. Pölten Einzelpersonen, Paare und Familien.

Caritas Familienberatung & Psychotherapie, Caritas der Diözese St. Pölten
Hasnerstraße 4
3100 St.Pölten
Webseite Familienberatungsstelle Caritas St. Pölten

Das Interview wurde im Mai 2023 geführt.

Seite wechseln Webseite verlassen